Navigation ein/aus

2. Forum für Hausarbeiten

Unter dem Thema „Aktuelle Didaktik aus schulpraktischer Sicht“ veranstaltete das BK Seminar zum zweiten Mal das Forum Hausarbeiten, in dem interessante Hausarbeiten von ehemaligen Referendar/innen vorgestellt wurden.

 

hausarbeitstag_5

 

Frau Möllenbeck, Herr Beyer, Herr Jürgens und Herr Schmieszek zeigten wie überaus interessant und vielfältig die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern am Berufskolleg sein kann. Auch wenn nicht jeder Referent den genauen Wortlaut des Themas der Hausarbeit aus der Erinnerung zitieren konnte, so zeigte sich doch, mit wie viel Engagement die Referentin und die Referenten ihr Thema bearbeitet haben.

hausarbeitstag_6.jpg

In den Hausarbeiten wurden aktuelle methodisch-didaktische Ansätze aus den Fächern Mathematik, Deutsch und den speziellen beruflichen Fachrichtungen Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Bankbetriebslehre zum größten Teil neu entwickelt, diskutiert und evaluiert. Darüber hinaus gaben die Referenten einen Einblick in die Entstehung ihrer Arbeit. Sie verdeutlichten, wie sie von den ersten Ideen über die Formulierung des Themas bis zur Umsetzung gelangten. Für die Zuhörer war es besonders interessant zu erfahren, wie sich eine Hausarbeit grundsätzlich gliedert und was sich hinter den einzelnen Punkten in den unterschiedlichen Fächern und Fachrichtungen verbirgt.

hausarbeitstag_3.jpg

Mathematik: Einsatz von „Geogebra“ im Rahmen der Differentialrechnung (Lars Jürgens)

 

hausarbeitstag_2.jpg 

Deutsch: Vielfältige methodische Zugänge zur Erarbeitung des Romans: Das Parfüm von Süskind (Uwe Beyer)

 

hausarbeitstag_4.jpg 

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre: Konzeptionelle Überlegungen zur Durchführung von „IFRS-Kompakttagen“ in der Oberstufe des Bildungsganges "Steuerfachangestellte/-r“(Oliver Schmieszek)

 

hausarbeitstag_1.jpg 

Wirtschaftswissenschaften Banken: Durchführung und Evaluation eines Kompakttages im Rahmen der Lernsituation „Heinz Buttgereit erwirbt ein Zertifikat“ der Online-Plattform Berufskolleg-Praxistransfer im Bildungsgang Bankkauffrau/-mann (Monika Möllenbeck)

Abstracts der Vorträge können Sie hier herunterladen:

 2. Forum Hausarbeiten.pdf

 

 

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Gelsenkirchen