Navigation ein/aus

Aktuelle Mitteilungen

Pfeil rechts  [08.01.2018] BK - Neue Ausbildungsgruppe zum Mai 2018
Die Zuweisungsmitteilungen müssten bei den Referendarinnen und Referendaren angekommen sein oder in den nächsten Tagen ankommen. 62 Zuweisungen liegen im Moment vor. Die Zuweisung zu den Ausbildungsschulen erfolgt nach der Rückmeldung Mitte bis Ende März. Ab dann kann man sich im Sekretariat auch über die mögliche Ausbildungsschule informieren. Die Zuweisung erfolgt nach schulischem Bedarf, Kapazität und Ortsnähe. Die individuelle Anforderung bestimmter Referendare durch Schulen führt nur zur Zuweisung, wenn dadurch für andere Schulen oder Bewerber keine Nachteile entstehen. Die Vereidigung findet am 30. April 2018 von 9:00 bis 12:30 Uhr statt. Der Seminartag wird der Mittwoch sein.

Pfeil rechts  [01.01.2018] BK - Kompakttage „Schwierige Situationen“
Am 11. und 12. Januar 2018 fahren alle Referendarinnen und Referendare zu Kompakttagen nach Soest. Thema: Umgang mit schwierigen Situationen.

Pfeil rechts  [01.01.2018] BK - Jahrestagung der Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder
Am 8. und 9. Januar 2018 treffen sich die Fachleiterinnen und Fachleiter des BK-Seminars zu ihrer Jahrestagung im Könzgen-Haus in Haltern. Am ersten Tag arbeitet Heinz Dorlöchter mit dem Kollegium daran, wie man Angebote zur Förderung der Reflexions- und Selbstreflexionsfähigkeit machen kann. Am zweiten Tag werden Fragen der Fachdidaktik und der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildung in der digitalen Welt im Mittelpunkt stehen.

Pfeil rechts  [01.10.2017] BK - Ausbildung neuer Seiteneinsteiger beginnt im November
Seiteneinsteiger (OBASler), die bis zum 1. November 2017 ihren Dienst an einem Berufskolleg im Regierungsbezirk Münster aufnehmen, werden ab dem 1. November ihre berufsbegleitende Ausbildung im ZfsL Gelsenkirchen absolvieren. Die Seminare werden mittwochs stattfinden. Der erste Seminartag nach den Herbstferien ist der 8. November. Das Seminar beginnt um 9:45 Uhr. Der Bildungswissenschaftenkurs wird ab dem 15. November mittwochs am Nachmittag stattfinden.

Pfeil rechts  [06.09.2017] BK - Aktionstage TeachFuture 2017 - Zukunftsberuf Lehrer/in NRW am Berufskolleg
An Berufskollegs in NRW wird es auch in Zukunft einen hohen Lehrkräftebedarf insbesondere in den Fachrichtungen Maschinentechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Gesundheit/Pflege sowie Sozialpädagogik geben. Daher sollen Oberstufenschülerinnen und -schüler, potentielle Studienwechsler des ingenieurwissenschaftlichen Studiums und am Lehrerberuf Interessierte verstärkt auf die Chancen des Lehrerberufs an Berufskollegs aufmerksam gemacht werden. Hierzu finden am 22. und 23.11.2017 die Informationstage "TeachFuture 2017" an Berufskollegs im Regierungsbezirk Münster statt. Informationen zu TeachFuture 2017

Pfeil rechts  [23.12.2016] BK - Projekttag zum Thema: Achtung! Halt! Gefühle!
Am 22.12.2016 hatten die Referendarinnen und Referendare und die Seiteneinsteiger Gelegenheit, sich am Vormittag im Rahmen von fünf Angeboten u.a. mit folgenden Fragen zu beschäftigen: - Wie gelingt es mir, wie kann es mir gelingen, mir selbst, den Schülerinnen und Schülern und meiner Aufgabe Achtung und Aufmerksamkeit entgegen zu bringen? - Worin habe ich bisher Halt gefunden, was gibt mir Halt, wodurch kann ich Halt finden? - Welche Gefühle erlebe ich im Rahmen der Arbeit, was machen die Gefühle mit mir oder was mache ich mit den Gefühlen? Die Teilnehmer konnten sich im Vorfeld drei der fünf Angebote aussuchen.

Pfeil rechts  [02.01.2016] BK - Demokratietag am 2. Februar 2016 mit MdB Michael Groß
Am 02.02.2016 fand ein Kompakttag für alle Referendarinnen und Referendare zum Thema: „Demokratieerziehung als Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer“ statt. Am Vormittag gab es eine Diskussion zum Thema mit Michael Groß (MdB). Am Nachmittag gab es drei Workshops, die alle besuchten: I: World-Cafe: „Grundwerten verpflichten – Werteerziehung am Berufskolleg“ – Persönliche Erschließung des Wertekanons des Schulgesetzes NRW II: Wie umgehen mit „Stammtischparolen“ – Argumentationstraining für heraus-fordernde Situationen im Unterricht (Material: Argumentationstraining nach Klaus-Peter Hufer) III: Integration von Flüchtlingen – Gesellschaftliche Verantwortungsübernahme (Erfahrungsberichte von und Austausch mit Mitarbeitern des Flüchtlingsrates Herten, des Asylkreises in Haltern sowie Referendarinnen und Referendaren, die außerschulisch Deutschunterricht für Flüchtlinge erteilen)

Pfeil rechts  [02.02.2015] BK - Fachtagung des Kollegiums am 9. und 10.03.2015 in Oberwerries
Im Form einer „Dienstlichen Unterweisung zum Unterstützungsvorhaben zur Verbesserung der Qualität professionellen Ausbildungshandelns an den ZfsL im Regierungsbezirk Münster“ hat sich das Kollegium in Oberwerries unter fachkundiger Moderation von Hermann Nosthoff mit Fragen nach der konsequenten Umsetzung der Handlungsfeldorientierung und der Qualitätsentwicklung beschäftigt.

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2018 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Gelsenkirchen